Queens Birthday 2010

Es ist wieder einmal soweit: Die Queen feiert am 21.4. ihr Wiegenfest. Wie in jedem Jahr feiert der Club „Friends of British Royalty – German Section“ diesen, ihren 84. Geburtstag mit einer äußeren Feierlichkeit.   Im  gesamten dreisprachigen Raum ist der Club im niederrheinischen Bergdorf Nettetal-Hinsbeck der einzige Ausrichter einer solchen äußeren Feier. Selbst die Queen selber feiert dieses Fest im öffentlichen Rahmen erst im Juni. „Dem Club ist es ein Anliegen diesen Jubeltag mit einem britischen Rahmen zu füllen“, so Laird Bernhard Zanders. „In den Vorjahren gab es in diesem Zusammenhang große Paraden, ein Highlandgamefestival, ein British-Music-Festival und eine Teaparty. In diesem Jahr haben wir uns für eine ganz besondere Kombination entschieden“, so Laird  Bastian Rütten.

Ablauf des Festprogramms:

Um 19 Uhr pflanzt der Club einen Gedenkbaum zu Ehren von Queen Elizabeth II. im Rahmen der Aktion „Jubiläumswald – 40 Jahre Nettetal“ in der Ginkesweide in Hinsbeck. Diese Aktion ist Bestandteil der Aktivitäten der Stadt Nettetal im Rahmen ihres 40 jährigen Jubiläums. In diesem Zusammenhang bereitet man sich u.a. auch auf den gewonnen Tag „WDR 2 für eine Stadt“ im September vor.

Um 20 Uhr beginnt an der historischen Stammenmühle ein Festakt. Nach einer Ansprache und dem offiziellen Akt des Hissens der Flagge (zu dem der Club durch den Botschafter autorisiert ist), erklingt die britische Hymne. Im direkten Anschluss daran wird der Club seine Ehrerbietung auf akustischem Wege in Richtung London schicken. Dies geschieht über 8 Salutschüsse einer Kanone aus dem 17. Jahrhundert. Diese hat ein Gewicht von 2,4 Tonnen und eine Rohrlänge von 2,4 Metern. Jeder der einzelnen Schüsse wird für ein Lebensjahrzent der Queen stehen und mit je 600g Schwarzpulver befeuert. Die Schüsse werden von einem autorisierten Schießmeister durchgeführt.

Die Tradition des Salutschießens ist in der britisch-royalen Feierkultur etabliert und wird in England vor allen großen Festen praktiziert. Der Club selbst nahm im Rahmen des goldenen Thronjubiläums in London an einem solchen Festakt teil. Im Anschluss ist die Bevölkerung zu einem Umtrunk an der Stammenmühle eingeladen. Im Rahmen des Festes werden die Flügel der Windmühle wieder auf voller Höhe mit dem Union-Jack beflaggt sein. 

Lesen Sie einen Bericht der Grenzland-Nachrichten vom 15. April 2010

Die Rheinische Post berichtete am 17. April


Bilder des Ereignisses: