PUBATMOSPHÄRE IN HINSBECK AM NIEDERRHEIN

Die Thronbesteigung von Queen Elizabeth II jährte sich in diesem Jahr zum 60. Mal. Der eigentliche Termin im Februar wird auch von der Queen nicht gefeiert.- Er ist ja zugleich auch der Sterbetag ihres Vaters.

Die äußeren Feierlichkeiten fanden am ersten Juniwochenende mit einem großen Festreigen in London statt. Zu diesem Termin hat auch der Club eine Feier ausgerichtet. Genauer: Am Samstag, den 02.06.2012.

In den Vorjahren war es dem Club immer ein Anliegen, dass mit den einzelnen Feierlichkeiten auch ein großes Stück an englsicher Kultur dargestellt wird. So feiert man in Form eines Highlandgame-Festivals, einer Lesung mit Musik und Poesie aus der Elisabethanischen Epoche, mit einer Autorenlesung zur Biographie der Queen und mit einem "Bitish-Music-Festival". Bei der letzten Reise zur royalen Hochzeit nach London konnte der Club erneut feststellen, wir prägend auch die Pub-Kultur ist. So reifte der Entschluss: "Das diamantene Jubiläum feien wir im Rahmen einer solchen Pubatmosphäre!"

Dazu wird der Innehof der Stammenmühle mit einer Überdachung versehen. Unter diesem Abdach soll sich dann die Pubatmosphäre ausbreiten. Es werden britische Spezialitäten gereicht (Fish & Ships / englisches Bier etc.). Dazu gibt es natürlich Live-Musik. Die bekannte Folk-Band Seisiun (www.seisiun.de) konnte dazu gewonnen werden! Der Eintritt war natürlich frei!

Den Abend beschloss ein sogenantes Beacon. Ehemals waren diese imposanten Feuer zu Zwecken der Verständigung entzündet worden. Nun nutzt man sie, um die Feierfreude und die gemeisame Verbundenheit mit der Queen auszudrücken. Der Club reiht sich somit ein in eine große Bewegung, die solche Feiern in den ersten Junitagen in London organisieren. (http://www.diamondjubileebeacons.co.uk/). Zuvor wird um 23:00 Uhr die Zeremonie stattfinden.

Im Vorfeld des großen Festes hat der Club gemeinsam mit der Konditorei Seeger in Nettetal-Lobberich eine Queen-Elizabeth-Praline kreiert. Dies geschah anlässlich des Wiegenferstes am 21.04.!

Der WDR hat bei beiden Aktionen berichtet!

Pressemeldungen:

Live-Musik und Pub-Atmosphäre an der Stammenmühle

Hinsbeck. Die britische Lebensart pflegt der Hinsbecker Club Friends of British Royalty“ - „German Section“. Die sieben Clubmitglieder (Lairds) - plus Dudelsackspieler und Butler - sind allesamt Königshaus-Freunde.

(Quelle: Grenzland-Nachrichten, 31. Mai)

Ein Abend zu Ehren der Queen

Der Club "Friends of british Royalty" pflegt die britische Lebensart. Zum 60. Thronjubiläum von Queen Elisabeth II. verwandelten die Mitglieder die Stammenmühle in einen urigen Pub. Zum Abschluss gab es ein Leuchtfeuer.

(Quelle: RP-online, 3. Juni)

Hinsbeck: Geschmückte Mühle für Queen Elisabeth II.

In Hinsbeck wurde Ihre Majestät groß gefeiert.

Die Organisation war perfekt, die Farben britisch, die Stimmung erwartungsvoll: Bei wolkenlos blauem Himmel und Sonnenschein feierten am Samstagabend annähernd 200 Nettetaler und Gäste aus dem gesamten Rheinland das 60. Krönungsjubiläum der englischen Königin Elisabeth II.

(Quelle: Westdeutsche Zeitung (5. Juni))